Diakonie Malchin gGmbH

03994- 2082-0
FAX: 03994- 2082-29

Walter Block Straße 11

Anliegen aller diakonischen Arbeit ist die Zuwendung zu Menschen, die in unterschiedlichen Lebenssituationen auf die Hilfe Anderer angewiesen sind.
Diakonische Arbeit ist geprägt von wechselseitigem Respekt, verlässlicher Solidarität und sozialer Verantwortung.
Die Diakonie Malchin gGmbH ist Träger von Einrichtungen, die vor allem auf folgenden Gebieten tätig sind:

• Ambulante und stationäre Alten-, Kranken- und Familienpflege
  • Fürsorge für Menschen mit Behinderungen
  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Psychosoziale Beratung und Betreuung von Gefährdeten

Diese Arbeit des Unternehmens wird als kirchliche Tätigkeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs auf der Grundlage ihrer kirchlichen Ordnungen anerkannt.
Der Verein wurde am 11. Juli 1991 als Diakonieverein des Kirchenkreises Malchin gegründet. Gehörte ihm damals lediglich eine Sozialstation an, so arbeiten heute in 15 Einrichtungen mehr als 240 Mitarbeiter. Nachdem der Kirchenkreis Malchin 1998 aufgelöst wurde, ist der Verein zwar immer noch auf dem Gebiet des ehemaligen Kirchenkreises Malchin tätig, trägt aber den Namen Diakonieverein Malchin e.V.. Die Geschäftsstelle des Vereins hat ihren Sitz in Malchin. Dem Verein gehören 11 institutionelle Mitglieder und 26 Einzelpersonen als Mitglieder an.

Der Verein hat folgende Vereinsorgane:

• Die Mitgliederversammlung
  • Der Verwaltungsrat
  • Der Vorstand

Der Verein ist im Vereinsregister Demmin unter der Nr. 130 eingetragen. Er ist ebenfalls als gemeinnütziges Unternehmen vom Finanzamt Malchin anerkannt.

{gm16}