„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr.
Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott,
der da wirkt, alles in allem.“

1.Korinther 12, Verse 4-6

In der Diakonie Malchin gGmbH haben sich Einrichtungen zusammengeschlossen, die sich gegenseitig in ihren unterschiedlichen Aufgabenstellungen unterstützen und beraten und die christliche Botschaft in Tat und Wort bezeugen. Die Diakonie Malchin gGmbH ist Träger diakonischer Einrichtungen und ist vor allem auf folgenden Aufgabengebieten tätig:

• ambulante und stationäre Alten-, Kranken- und Familienpflege
• Fürsorge für Menschen mit Behinderungen
• Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Psychosoziale Beratung und Betreuung von Gefährdeten

Unsere Grundlagen

Unser Fundament ist das Leben und Handeln Jesu Christi.
Wir sehen uns in der Tradition der Männer und Frauen, die sich in christlicher Verantwortung einsetzen für die, die auf Hilfe angewiesen sind. Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes und deshalb hat er unsere Achtung.

Unsere Aufgaben

Wir öffnen unsere Tür für alle, die unsere Hilfe annehmen möchten; unabhängig von religiöser und weltanschaulicher Einstellung.
Die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen nehmen wir ernst.

Unsere Arbeitsweise

In der Gemeinschaft unserer Mitarbeitenden leisten wir qualifizierte Arbeit und kompetente Hilfe. Dabei beziehen wir sach- und fachkundig die gesetzlichen Vorgaben und Möglichkeiten ein. Durch regelmäßige gezielte Weiterbildung sichern wir Professionalität. Wir richten Strukturen und Arbeitsweisen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Grundsätze an den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen aus. Im verantwortlichen Umgang miteinander verstehen wir uns als Dienstgemeinschaft. Durch gegenseitige Information schaffen wir Vertrauen, Eigenverantwortlichkeit und Arbeitszufriedenheit. Durch die Kooperation mit externen Leistungsanbietern und die Einbindung in kirchgemeindliche und
kommunale Strukturen sichern wir eine möglichst ganzheitliche Betreuung. Neben tätiger Nächstenliebe geben wir Orientierungshilfe für ein Leben mit dem christlichen Glauben.

Unser Ziel

Mit der Arbeit in unseren diakonischen Einrichtungen schaffen wir Rahmenbedingungen für ein menschenwürdiges Leben, wie es von Gott gewollt ist.