Kinderhaus Altentreptow
Telefon: 03961- 22 999 16
FAX: 03991- 22 999 17
Hausansicht

Unsere Leistungen für Sie:
Wir bieten stationäre Hilfe zur Erziehung in einer gemischten Wohngruppe unseres Kleinstheimes und nehmen bis zu acht Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren auf. Unser Konzept zeichnet sich durch eine familienorientierte Erziehung aus. Der Tagesablauf ist stark strukturiert, bietet aber auch Möglichkeiten individueller Freizeitbeschäftigung. Sportliche Betätigung innerhalb und außerhalb unseres Hauses findet hier viel Raum.
Das Haus ist in der Kleinstadt Altentreptow zentral gelegen, hat eine gute Verkehrsanbindung und ermöglicht Zugang zu allen Schulformen vom Gymnasium bis zur SIL- Schule. Mit den Lehrern und Erziehern stehen wir stets in engem Kontakt, um die Kinder und Jugendlichen angemessen zu fördern..
Eine enge Zusammenarbeit mit den Elternhäusern wird ebenfalls gewünscht. Der emotionale Bezugspunkt der Kinder und Jugendlichen bleibt in der Regel die Herkunftsfamilie. Eine Rückkehr dahin wird angestrebt und ist wesentlicher Bestandteil der Ziele unserer sozialpädagogischen Arbeit.

Mitarbeiter:
Unser Team besteht aus sechs pädagogischen Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft. Unsere Mitarbeiter sind sehr gut qualifiziert, haben eine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher- / Heilerzieher oder Sozialpädagogen. Sie verfügen über ein hohes Einfühlungsvermögen für die Belange der Kinder und Jugendlichen, Konsequenz und eine hohe Frustrationstoleranz.

Unser Haus:
Die bei uns wohnenden Kinder und Jugendlichen leben in einer Villa mit modern eingerichteten 1- und 2- Bett-Zimmern, weiterhin stehen uns eine Küche, 2 Bäder und 2 Gemeinschaftsräume für die Freizeitgestaltung zur Verfügung. Auf dem Außengelände gibt es eine Fahrradgarage und 2 voneinander getrennte Gärten, die ebenfalls für Spiel und Spaß genutzt werden.

In unserer Wohngruppe
betreuen wir Kinder und Jugendliche, deren Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen vielfältig und gravierend sind, die sich jedoch auf ein Beziehungsangebot einlassen können, deren Herkunftsfamilie von hoher Problembelastung gekennzeichnet ist mit leichten geistigen Behinderungen, ambulant behandelbaren psychischen Erkrankungen sowie ADS/ ADHS, die gravierende schulische Probleme aufweisen oder straffällig geworden sind

Weitere Angebote/ Inhalte/Besonderheiten:
Kleintierhaltung ist innerhalb und außerhalb des Hauses möglich.
Wir arbeiten mit diversen Sportvereinen (Judo, Fußball, Tischtennis Handball) der Stadt, dem Tierschutzverein und den freiwilligen Feuerwehren im ländlichen Umkreis zusammen
Durch Kooperation mit der Kirchgemeinde Altentreptow machen wir die Kinder und Jugendlichen mit dem christlichen Glauben und Menschenbild bekannt und erschließen zusätzliche Freizeitangebote

Wollen Sie mehr erfahren, sprechen Sie mit uns. Wir helfen Ihnen gern.

Zimmer
Bad